Für eine erste Bewerbung für das erste Jahr des Bachelors an einer französischen Universität (online oder vor Ort) sollen nicht-europäische Studierende eine Demande d'Admission Préalable (DAP) erfüllen. Studierende können durch eine DAP bis zu drei Studiengänge wählen. Für eine Einschreibung im ersten Jahr aller anderen Hochschulen und in den selektiven Studiengängen der Universitäten (DU, DUT, BUT, Doppelabschlüsse, usw.) erfolgt die Bewerbung allerdings über Parcoursup.
DEMANDE D’ADMISSION PRÉALABLE (DAP)
Der Antrag muss bis Mitte Dezember vor dem Jahr des erwünschten Studienbeginns gestellt werden und beim Büro Campus France Österreich für die Organisation und die örtliche Verwaltung in Österreich eingereicht werden (eine eingescannte Version reicht).
Die weißen Unterlagen betreffen die Anmeldungen für das erste Jahr an Universitäten und die gelben Unterlagen betreffen die Anmeldungen für das erste Jahr an Architekturhochschulen. Im Fall einer Anmeldung an einer Architekturhochschule können Sie bis zu zwei Studiengänge wählen.
Die grünen Unterlagen betreffen nicht-europäische Studierende, die in Frankreich wohnen.
KALENDER DER DEMANDE D’ADMISSION PRÉALABLE
Anmeldebeginn: 01.10.2024
Anmeldefrist: 15.12.2024
Die Bewerbungsunterlagen werden gleichzeitig von den drei Universitäten, die Sie ausgewählt haben, geprüft.
- Bis zum 30.04.2025: Antwort der Universitäten und Vorschläge für die eventuelle Annahme. Die Universitäten können gegebenenfalls Ihnen andere Vorschläge machen.
- Bis zum 31.05.2025: Antwort der Studierenden. Wenn Sie mehrere Vorschläge bekommen, müssen Sie sich für eine Universität entscheiden. Sollten Sie am 31.05.2025 nicht geantwortet haben, wird dies als Desinteresse verstanden.
Der TCF-Test (Test de Connaissance du Français)
Um gültig zu sein muss dieser Sprachtest mit der schriftlichen Option bestanden werden. Das Bestehen des Sprachtests entspricht keiner automatischen Annahme an einer Universität.
Für das Jahr 2025/2026 können Sie den Test zwischen September 2024 und Februar 2025 schreiben. Dieser wird vom Institut français in Wien angeboten. Alle Informationen über die nächsten Termine (inkl. Preise und Anmeldung) finden Sie hier.
Sie brauchen keinen TCF-Test, wenn Sie:
- BürgerIn eines Landes sind, in dem französisch eine Amtssprache ist*
- In der Sekundarstufe über einen Unterrichtauf französisch verfügt haben (in diesem Fall muss die Schule/das Gymnasium auf der Liste stehen, die sowohl vom Ministère de l'Enseignement Supérieur als auch vom Ministre des Affaires Étrangères erstellt wurde);
- InhaberIn des DALF-Zeugnisses (Niveaustufen C1 und C2) oder des DELF-Zeugnisses (mind. Niveaustufe B2) sind;
- InhaberIn des TEF-Zeugnisses mit einer schriftlichen Note von 14/20 sind.
- BürgerIn eines Landes sind, in dem französisch nicht die einzige Amtssprache ist, und in dem die meisten Kurse der Sekundarstufe auf französisch unterrichtet wurden.
*Länder, wo Französisch eine Amts- oder eine Verwaltungssprache ist:
Quelle: Ministère de l'Enseignement supérieur, de la Recherche et de l'Innovation - Notice dossier blanc, Demande d'Admission Préalable.
EINSCHREIBUNG IN WEITEREN SEMESTERN
Für eine Einschreibung im zweiten oder dritten Studienjahr der Licence oder in einem Masterstudiengang müssen sich die Studierenden direkt bei der gewünschten Hochschule bewerben. Wenn Sie schon woanders Ihr Studium angefangen haben und es in Frankreich fortführen möchten, entscheidet die französische Universität selbst über die Zulassung und die damit einhergehende Anerkennung von Studienleistungen und ECTS-Punkten, die z.B. an österreichischen Hochschulen erbracht wurden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Bewerber*innen zum Wissenstandsausgleich zusätzliche Module belegen müssen.
Hier finden Sie die Listen, die von Campus France erstellt wurden, mit den Kontaktdaten der verschiedenen Universitäten für das Bachelorstudium: Licence, das Masterstudium: Master oder das Doktoratstudium.