Hast du schon einmal überlegt, an einem gemeinnützlichen Projekt im Ausland teilzunehmen?
Der europäische Freiwilligendienst (EVS)
Das Europäisches Solidaritätskorps ist ein Programm der Europäischen Union, das jungen Erwachsenen zwischen 17 und 30 Jahren ermöglicht, an einem gemeinnützigen Projekt im Ausland teilzunehmen. Somit kannst du für 2 bis 12 Monate in eine fremde Kultur Europas eintauchen und kannst dich auch in der Sprache des jeweiligen Landes verbessern.
Es werden bei diesem Programm so gut wie alle Kosten übernommen, unter anderem Unterkunft und Verpflegung, Reisekosten, Sprachkurse, Versicherungen und Taschengeld.
Workcamps / chantiers bénévoles
Workcamps, in Frankreich auch unter dem Namen "chantiers bénévoles" bekannt, sind so genannte Kurzzeitfreiwilligendienste. Es handelt sich um die Mitarbeit an gemeinnützigen Projekten meist im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. In den Camps arbeiten und leben in der Regel 10-20 Teilnehmer zwischen 18 und 26 Jahren für 2-4 Wochen (meistens im Sommer).
Die Teilnehmer zahlen eine Anmelde- und Vermittlungsgebühr an ihre (nationale) Organisation und tragen die Kosten für die An- und Rückreise selbst. Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und Freizeitprogramm sind dann als Gegenleistung für die Mitarbeit am Projekt frei.
Workcamp Angebote in Frankreich :
Sozialdienst in Frankophonen Ausland
Der Sozialdienst definiert sich durch verschiedene Projekte auf der ganzen Welt, somit auch in frankophonen Länder. Sozialdiener/innen können für 12 Monate im Ausland ihren Zivildienst absolvieren. Die Aufgabenbereiche sind an die Umstände der Einsatzstellen angepasst und unterscheiden sich in vielen Aspekten (medizinische Betreuung, Umweltprojekte, Bildungsprojekte).
Weitere Informationen : https://www.auslandsdienst.at/sozialdienst/