Eine entscheidende Etappe nach deiner Ankunft in Frankreich ist die definitive Einschreibung an der Universität.
An der Universität
Seit 2018 müssen Studierende bereits vor der Anmeldung an der Hochschule einen Beitrag beim Studierendenwerk (CROUS) einzahlen. Dieser Pflichtbeitrag (Contribution Vie Etudiante et de Campus) liegt bei 90€. Eine Bescheinigung für die Zahlung wird als Nachweis erstellt.
Die Kurse beginnen normalerweise im September/Oktober. Sobald du in Frankreich angekommen bist, muss du die definitive Inskription an der Universität durchführen. Die definitive Einschreibung an der Universität ist jährlich und umfasst zwei Teile: die administrative und die pädagogische Einschreibung.
Administrative Einschreibung:
Diese Formalität beinhaltet eigentlich nur die Ausgabe des Studentenausweises. Bei dieser Gelegenheit tretet ihr der studentischen Sozialversicherung bei und zahlt die Studiengebühren. Wenn ihr eine europäische Krankenversicherungskarte besitzt, seid ihr von der verpflichtenden studentischen Krankenversicherung befreit.
Sei besonders aufmerksam bzgl. der verlangten Unterlagen: Ihr müsst sowohl die französische Übersetzung als auch die Originaldokumente mitbringen.
Besucht die Website eurer Universität, um das Datum und die Modalitäten der Inskription zu erfahren.
Pädagogische Einschreibung:
Diese zweite Etappe entspricht der Organisation eures Studienjahres. Hierbei könnt ihr also dann eure Kurse und Schwerpunkte wählen.
In anderen Einrichtungen
Die anderen Einrichtungen des Hochschulwesens setzen ihre Anmeldungsverfahren selbst fest, sie informieren normalerweise die betreffenden Studenten vor ihrer Abreise nach Frankreich. Sei sehr aufmerksam, welche Unterlagen und Übersetzungen verlangt werden. Auch das Vorzeigen der Originale wird oft verlangt.